Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Recklinghausen findest du hier .

Unsere Jugend erklärt...

... Struktur

Die Jugend der DLRG ist ein selbstständiger, öffentlich anerkannter Kinder- und Jugendverband. Dennoch ist diese integrierter Teil des Gesamtverbandes und versteht sich als Selbstorganisation unserer Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Daraus ergibt sich, dass die Jugend eine eigene Ordnung besitzt und Ihre Gremien unabhängig der Ortsgruppe selbst wählt.

... Ziele

Die Jugend hat fünf gleichberichtige Ziele, welche durch den Jugendvorstand vertreten und gemeinsam mit der Ortsgruppe umgesetzt werden:

• Leben retten
  • einen Beitrag zur Entwicklung junger Menschen zu selbstbestimmten, selbstbewussten und verantwortlichen Personen leisten
  • die Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu selbstbestimmten, selbstbewussten und verantwortlichen Persönlichkeiten leisten
  • auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam machen und aktiv zu deren Lösungen beitragen
  • die gleichberechtigte Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Ihren jeweiligen Lebenswelten fördern.

... Aufgaben

Gemäß des Leitbildes und der definierten Ziele der DLRG-Jugend ergeben sich die nachfolgend beschriebenen Aufgaben des Jugendverbandes.

• Die DLRG-Jugend fühlt sich in ihrer verbandlichen und gesellschaftlichen Arbeit den Prinzipien der Demokratie, Humanität, Toleranz, Solidarität, Pluralität und Ganzheitlichkeit verpflichtet.
  • Die dafür notwendigen gesellschaftlichen Voraussetzungen will sie mitgestalten.
  • Des Weiteren wird sich für die Natur und Umwelt eingesetzt und der Hauptverband (DLRG) im Kampf gegen den Ertrinkungstod unterstützt.

Jugendordnung (Stand: 12/2023)