

Gemeinsam stark im Wasser
Inklusion und Barrierefreiheit in der Schwimmausbildung
Mit dem Projekt „Gemeinsam stark im Wasser“ möchte die DLRG Recklinghausen ihre Schwimmausbildung inklusiver und barrierefreier gestalten. Kinder mit Behinderung sollen gleichberechtigt an Schwimmkursen teilnehmen können – gemeinsam mit anderen Kindern und ohne eine Sonderrolle einzunehmen.
Gefördert wird das Projekt durch Aktion Mensch im Förderangebot „Inklusion einfach machen“. Mit der Förderung können inklusive Kurskonzepte entwickelt, ehrenamtliche Ausbilder geschult und die Schwimmkurse fachlich begleitet werden. Unterstützt wird die DLRG Recklinghausen dabei durch eine Betreuungskraft mit heilpädagogischem Fachwissen.
Zum Projekt gehören Angebote zur Wassergewöhnung und Wasserbewältigung ebenso wie inklusive Schwimmkurse mit dem Ziel, Kinder Schritt für Schritt an das sichere Schwimmen heranzuführen. Gleichzeitig werden Eltern, Kinder und Ehrenamtliche regelmäßig einbezogen, damit das Angebot weiterentwickelt und an die Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst werden kann.
Hier findest du mehr Infos aus dem Projekt:

