Jugend-Einsatz-Teams (JET)-

die Lebensretter von morgen

Wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit der Rettungsschwimmer der DLRG ist, zeigt sich anhand der großen Anzahl an Lebensrettungen, die jedes Jahr durchgeführt werden. Kinder, Frauen und Männer, die im Wasser in Gefahr gerieten, verdanken den ehrenamtlichen DLRG-Einsatzkräften ihr Leben. Damit die Einsatzfähigkeit im Wasserrettungsdienst auch in Zukunft gewährleistet werden kann, benötigen die Lebensretter Nachwuchs. Dieser wird in den Jugend-Einsatz-Teams (JET) ausgebildet.

In unserer Ortsgruppe sind zur Zeit ca. 15 junge Mitglieder zwischen 10 und 16 Jahren aktiv, die an den Einsatz an Gewässern herangeführt und nachhaltig an die DLRG gebunden werden. Neben dem Einsatz im Wasserrettungsdienst werden unsere JET´s auch in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung eingesetzt.