Wasserrettungsdienst

Neben der Ausbildung im Hallenbad gehen wir selbstverständlich auch den weiteren Aufgaben der DLRG nach: Die Ortsgruppe Recklinghausen führt derzeit in verschiedenen Bereichen Wasserrettungsdienst durch, welche sich in folgenden Bereichen gliedern lässt.

Wasserrettungsdienst Naturfreibad Suderwich

Im Naturfreibad Suderwich leisten wir an den Wochenenden der Sommermonaten ehrenamtlichen Wachdienst – hier arbeiten unsere Rettungsschwimmer autonom und unterstützen somit die städtischen Mitarbeiter bei ihrer Arbeit.

Wasserrettungsdienst Haltern

In den Sommermonaten unterstützen unsere Rettungsschwimmer die DLRG Haltern bei ihren Diensten am Stausee und am Silbersee

Wasserrettungsdienst Küste

Den 'richtigen' Wasserrettungsdienst erleben unsere Retter an den Küsten der Nord- und Ostsee. Hier besteht die Möglichkeit sich für 3 Wochen - oder länger - an einer der ca. 60 Wasserrettungsstationen der Küste einsetzen zu lassen. Wie alle Dienste, ist auch dieser "Sommerurlaub", eine ehrenamtliche Tätigkeit und es wird ein Rettungsschwimmabzeichen in Silber vorausgesetzt. Anfallende Kosten die durch die Fahrt, an der Unterkunft oder für Verpflegung aufkommen werden selbstverständlich erstattet.

Sanitätsdienste

Bei Bedarf stehen unsere Sanitäter für die Überwachung von größeren und kleineren Veranstaltungen zur Verfügung. Vom Fußballturnier bis zum Hafenfest der Stadt Recklinghausen - Sanitäter und Rettungsschwimmer der DLRG sind für Sie da.