Jugend-Einsatz-Teams (JET) – die Lebensretter von morgen

Wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit der Rettungsschwimmer der DLRG ist, zeigt sich anhand der großen Anzahl an Lebensrettungen, die jedes Jahr durchgeführt werden. Kinder, Frauen und Männer, die im Wasser in Gefahr gerieten, verdanken den ehrenamtlichen DLRG-Einsatzkräften ihr Leben. Damit die Einsatzfähigkeit im Wasserrettungsdienst auch in Zukunft gewährleistet werden kann, benötigen die Lebensretter Nachwuchs. Dieser wird in den Jugend-Einsatz-Teams (JET) ausgebildet.

In unserer Ortsgruppe sind zur Zeit ca. 15 junge Mitglieder zwischen 10 und 16 Jahren aktiv, die an den Einsatz an Gewässern herangeführt und nachhaltig an die DLRG gebunden werden. Neben dem Einsatz im Wasserrettungsdienst werden unsere Rettungsschwimmer von morgen auch in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung eingesetzt.

Trainerteam

Ausbilder und Beauftragter JET: Jacob Künne
Ausbilder und Beauftragter JET
Jacob Künne
Ausbilder: Noel Langmann
Ausbilder
Noel Langmann
Ausbilder JET-Junioren: Christian Immick
Ausbilder JET-Junioren
Christian Immick

Das erwartet dich bei uns...

Durch erste Übungen, den Erwerb des Juniorretters und nachfolgend der einzelnen Rettungsschwimmabzeichen erlernst du das theoretische und praktische Wissen eines Rettungsschwimmers und festigst deine Fähigkeiten im wöchentlichen Training.

Gemeinsam mit deinen Freunden und Freundinnen werdet Ihr die Ausbildungen absolvieren und Euch wöchentlich beim gemeinsamen Training verabreden.

Auf dem Boot und an Land muss man sich auf die Anderen verlassen können, weswegen "Teamwork" ein essenziell wichtiger Begriff ist. Zusammen werdet Ihr Zeit an Zeltwochenenden, im Wachdienst und bei weiteren gemeinsame Aktivitäten verbringen.

Niemand wird als Wasserretter geboren - aber jeder kann einer werden, denn du bist der Nachwuchs der DLRG Ortsgruppe Recklinghausen.

Bei uns wirst du langsam an die Elemente der Wasserrettung herangeführt und unterstützt dabei unsere Wachmannschaft im Naturfreibad Suderwich oder auf weiteren Veranstaltungen wie dem Hafenfest - hier kannst du praktische Erfahrungen sammeln!

Des Weiteren kannst du Teil der Ausbildung werden und dein Wissen - gemeinsam mit erfahrenen Trainer*innen - an die Kleinsten der DLRG weitergeben. Hier stehen dir alle Türen offen und wir werden gemeinsam mit dir entscheiden, in welchem Bereich du als Junior-Retter oder /-Ausbilder tätig werden möchtest.