für Euch im Einsatz - ehrenamtlich und mit 100%

Wasserrettungsdienst

Jeder hat sie im Urlaub oder beim Besuch im Freizeitbad gesehen: Die Rettungsschwimmer*innen der DLRG. Sie wachen an den Badestränden im Küsten- und Binnenbereich, behalten die Wassersportler*innen im Auge und greifen ein, wenn jemand in Not gerät.

Neben unseren erfahrenen Rettungsschwimmer*innen steht das Jugend-Einsatz-Team und die Nachwuchsportler*innen der Wettkampfmannschaft  der Ortsgruppe Recklinghausen zur Verfügung, um in  verschiedenen Bereichen der Ruhrfestspielstadt und Umgebung Wasserrettungsdienst durchzuführen.

Wasserrettungsdienst Naturfreibad Suderwich

In der Freibadsaison in den Sommermonaten unterstützen die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer*innen unserer Ortsgruppe die städtischen Kräfte des Naturfreibad Suderwich.

Unser Team aus erfahrenen Rettungsschwimme*innen, Nachwuchsretter aus dem Jugend-Einsatz-Team oder der Wettkampfmannschaft sowie ortsgruppeneigenen Sanitäter wachen über den Naturteich und das frisch renovierte beheizte Kinder-Spaß-Becken in Suderwich. Hier kümmeren wir uns im den Bienenstich, das aufgeschürfte Knie oder sind einfach für ein lockeres Gespräch für Euch da!

Wir freuen uns, Euch in der nächsten Zeit begrüßen zu dürfen: Sprecht uns doch einfach mal an!

Zentraler Wasserrettungsdienst an der Küste

Wasser lieben - Leben retten: Getreu dem Motto machen sich jährlich einige unserer Rettungsschwimmer*innen auf den Weg zu den Wasserrettungsstationen an Nord- und Ostsee zur Unterstützung des Zentralen-Wasserrettungsdienst-Küste. Hier wachen sie an Kurorten wie Dahme oder Scharbeutz gemeinsam - mit bundesweit angereisten Einsatzkräften - über Eure Sicherheit vor Ort. Während des "Sommerurlaub" an deutschlands Küsten werden Erfahrungen im Wildwasser, auf Booten wie dem IRB oder mit Einsatzdrohnen gesammelt und fließen - am Ende des Tages - in die Ausbildung unserer Ortsgruppe ein.

Neben der Einsatzerfahrung und vielen besonderen Situationen darf - wie immer im Ehrenamt - das Spaß- und Teamgefühl nicht zu kurz kommen: In mindestens zwei Wochen Einsatzdienst pro Mannschaft werden neue Bekanntschaften, Freundschaften und Kontakte über die Landesgrenzen hinaus geschlossen. Dabei lernt man sich während des Lagerfeuers, gemeinsames ausprobieren der eigenen Kochkünste oder tiefgründigen Gesprächen auf dem Wachturm kennen - das alles bereits ab 16 Jahren und einem Rettungsschwimmabzeichen in Silber.

Einsatz während des Hafenfests

Auch bei den verschiedensten Veranstaltungen in unserer Ruhrfestspielstadt ist unsere Ortsgruppe vertreten.

Bei dem jährlichen Hafenfest im Stadthafen in Recklinghausen Süd am ersten Juni-Wochenende sind wir mit zahlreichen Rettungsschwimmer*innen, Ausbilder*innen und Jugendlichen vertreten und wachen neben Eurer Sicherheit während der gesamten Veranstaltung auch über das "Elefanten-Bootrennen" und sind währenddessen dauerhaft mit mehreren Rettungsschwimmer*innen im Wasser und auf einem Einsatzboot vertreten. Hier können wir jedes Jahr aufs neue auf die Unterstützung der Kolleg*innen der DLRG Ortsgruppe Datteln zählen!

Nebenbei könnt Ihr während der Veranstaltung Euch über unsere Arbeit und Ausbildung an unserem Infostand informieren und die DLRG durch eine Mitgliedschaft oder eine Spende unterstützen - selbstverständlich freuen sich unsere ehrenamtlich eingesetzen Mitarbeiter*innen jederzeit über ein Lächeln oder "Schulterklopfer".