Das Wettkampfteam der DLRG Recklinghausen besteht inzwischen aus gut 40 aktiven Schwimmer:innen. In den Altersklassen AK 10 bis AK offen messen sich die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen aus Recklinghausen mit Rettungssportler:innen regional, national und international mit anderen Aktiven. Und das extrem erfolgreich: über 20 Schwimmer:innen durften im Oktober 2022 auf den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften starten. Am Ende landete das Team bundesweit auf einem hervorragenden 12. Platz in der Clubwertung.

In der Wettkampfgruppe der DLRG Recklinghausen handelt es sich nicht um den Leistungssport im üblichen Sinne. Unter dem Motto "Der einzige Sport, der Leben rettet" stehen  Mannschaftsgefühl und Teamgeist  im Vordergrund. Jedes Mannschaftsmitglied hat seine Stärken, die es im Rahmen der verschiedenen Disziplinen wie Tauchen, Flossenschwimmen, Puppe schleppen etc. einbringen kann.

Hinter dem Wettkampftraining steht bei allen Aktiven immer der Gedanke, dass ein guter Rettungssportler im Ernstfall fit genug ist, um anderen Menschen in Gefahrensituationen im Wasser schnell und routiniert zu helfen.

Auch der sportliche Aspekt kommt in der DLRG nicht zu kurz. Dabei haben die Verbesserung von Schnelligkeit und Ausdauer vor allem ein Ziel: ein perfektes Training für den Ernstfall