einzigartig deutschlandweit - durchgeführt in Recklinghausen

Kompaktwochenende

Das Kompaktwochenende (KWE) der DLRG Ortsgruppe Recklinghausen bietet drei- bis viermal im Jahr eine Alternative zu den üblichen Angeboten in der Rettungsschwimmausbildung.

Deutschlandweit das einzige Angebot dieser Angebot dieser Art, besticht der Kompaktkurs durch die zeitlich kompakte Ausbildung innerhalb eines Wochenendes, an welchen theoretische und praktische Inhalte gemeinsam erarbeitet und ausgebildet werden.

Ausbildungsstruktur

Das Kompaktwochenende erstreckt sich über ein gesamtes Wochenende. Starten wird dieses mit einer kurzen Einführung Freitagsabends gegen 18:00 Uhr in den Örtlichkeiten der Theorieausbildung. Dort werden bereits die ersten Inhalte gemeinsam erarbeitet und die Grundlage für die weitere Zeit geschaffen.

Die beiden Folgetagen gliedern sich in die theoretische Ausbildung, welche bis kurz nach dem gemeinsam Mittagessen andauert. Sind die Grundlagen gelegt, so geht es für alle Teilnehmer*innen gemeinsam mit deren Ausbilder*innen in das anliegende Hallenbad, um die gelernte Theorie in die Praxis umzusetzen und gemeinsam Techniken auszuprobieren und verbessern.

Grund- und Leitgedanke

Ein Erfolgsgeheimnis des Kompaktwochenendes ist seine organisatorische Planung und die zielgruppengerechte Umsetzung. Keineswegs kommt die Ausbildung zu kurz: Die Ortsgruppe erfüllt und übersteigt sogar die vorgegebenen Übungseinheiten für dein Rettungsschwimmabzeichen!

Der Leitgedanke ist, dass es jeder Person ermöglicht wird, sein Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) innerhalb des Wochenendes zu absolvieren. Hier spielt es keine Rolle, ob man als Hobbytriathlet, erfahrener Leistungsschwimmer oder Freizeitbadschwimmer zu uns kommt. Grundsätzlich wird jede*r Teilnehmer*in bei seinem Leistungsstand abgeholt und gemeinsam - im jeweiligen Kurs - die Grundlagen erarbeitet.

Als Kursangebote werden grundsätzlich das Rettungsschwimmabzeichen und Bronze und Silber angeboten. Zusätzlich dazu gibt es im Herbstwochenende einen eigenen Kinder- und Jugendkurs, sowie regelmäßig die Möglichkeit die Rettungsfähigkeit für Lehrkräfte zu erreichen.

Unser Ziel ist die vollumfängliche Ausbildung als Rettungsschwimmer*in. Wir legen einen großen Wert auf das Üben und Ausprobieren verschiedener Techniken, sowie das gemeinsame Evaluieren der erarbeiteten Theoriekenntnisse. Deswegen werdet Ihr das Wochenende gemeinsam mit Eurem Kurs und den Ausbilder*innen verbringen.

unsere Antworten zu Euren Fragen!

Grundsätzlich plant die Ortsgruppe mit drei bis vier Wochenenden pro Jahr. Aufgrund des hohen organisatorischen Aufwands und der Tatsache, dass unser Team um Ausbilder*innen und Verantwortlichen ausschließlich ehrenamtlich und neben Familie, Beruf, Schule und Studium ihr Hobby ausführen, sind mehr Durchführung nicht zu erreichen.

Unsere Kursausschreibungen, sowie weitere Informationen finden Sie unter: Anmeldungen

Eine Auflistung der Kosten finden Sie unter: Kursgebühren

Sollten gerade keine Kurse ausgeschrieben sein, so können Sie sich jederzeit via Mail an rettungsschwimmen@recklinghausen.dlrg.de auf die Interessentenliste für das kommende Kompaktwochenende setzen lassen.

Keine Sorge!

Laut Prüfungsordnung (PO) besteht bis zu drei Monate nach der ersten Prüfungsleistung die Möglichkeit, alle weiteren zu absolvieren. Sehen wir also, dass du noch etwas Nachschulungsbedarf hast, so werden wir dich zu weiteren Terminen nach dem Wochenende einladen und gemeinsam mit dir an deinen Schwächen arbeiten.

Selbstverständlich wirst du trotzdessen das gesamte Wochenende mitmachen und abschließen können! Ziel ist die Ausbildung zum Rettungsschwimmer und nicht das sture Ablegen der Prüfungsleistungen.