Freizeitgestaltung und Ausflüg, Jugendarbeit

DLRG-Jugend als Botschafter für das Ruhrgebiet unterwegs

Veröffentlicht: 21.11.2022
Autor: Mara Weiling und Maya Kurdelbaum

Die Jugend der DLRG Recklinghausen war vom 18. - 20.11. in Bremerhaven. Die Fahrt verdanken die jungen Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer der Brost-Stiftung, die das Förderangebot „DoppelSpass“ ins Leben gerufen hat.

Die Idee hinter diesem Förderangebot ist, den Jugendlichen aus anderen Regionen Deutschlands das Ruhrgebiet näher zu bringen. Die Jugend der DLRG Recklinghausen wurde ausgewählt, ein Wochenende in Bremerhaven zu verbringen.

Neben dem gemeinsamen Training haben sie die Ortsgruppe Bremerhaven in deren Fahrzeughalle besucht. Dort erfuhren sie von den Jugendlichen aus Bremerhaven eine Menge über das Wachgebiet, den Wachdienst, das Jugend-Einsatz-Team (kurz JET genannt), die Einsätze und die Fahrzeuge. Die ehrenamtlich Engagierten aus dem Ruhrgebiet konnten die Fahrzeuge erforschen, sich die Ausrüstung für verschiedene Einsätze anschauen und die Räumlichkeiten besichtigen. Danach hatten die Jugendlichen Zeit, die Kultur und die Stadt kennenzulernen. Am nächsten Tag haben sie das Klimahaus besucht. Dabei haben sie sich intensiv mit den verschiedenen Klimazonen und dem Klimawandel auseinandergesetzt.

Das Wochenende hat der Jugend der DLRG sehr viel Spaß gemacht und sie noch enger zusammengeschweißt. Sie freuen sich schon auf den Gegenbesuch im Frühling.

Dieser Artikel erschien in der Recklinghäuser Zeitung am 28.11.2022