Rettungssport

DLRG Jugend: Qualifikation für die Landesmeisterschaften

Veröffentlicht: 17.03.2024
Autor: Jutta Kurdelbaum

Die DLRG Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen waren für die Recklinghäuser Jugendschwimmer ein voller Erfolg

Die Bezirksmeisterschaften haben am Wochenende vom 02.03. in Schwerte (Mannschaft) und am 03.03.2024 (Einzel) in Recklinghausen stattgefunden.

Anders als im herkömmlichen Schwimmen ist hier alles auf das Rettungsschwimmen ausgelegt, d. h. sowohl im Einzel als auch bei der Mannschaft werden nicht nur Kraul und Flossen geschwommen, sondern insbesondere Rettungsstile wie Puppe ziehen, Unterwasserhindernisse überwinden und mit dem sogenannten Gurtretter einen anderen Schwimmer retten. Eine Mannschaft besteht immer aus 4 bis 5 Schwimmern, die in verschiedenen Zusammensetzungen insgesamt vier Staffeln schwimmen.

Durch die erreichten Punkt beim Mannschaftswettkampf in Schwerte sicherten sich zwei Mannschaften der AK (Altersklasse) 15/16 weiblich und je eine Mannschaft der AK 12, AK 13/14 und AK 15/16 männlich aus Recklinghausen eine Teilnahme bei den Landesmeisterschaften NRW.

Bei der Einzelmeisterschaft haben sich aus dem Jahrgang 10 und 12 je ein, in der AK 13/14 zwei und aus dem Jahrgang 15/16 sogar 8 Schwimmer und Schwimmerinnen für die Landesmeisterschaften NRW qualifiziert.

Diese finden am 04. und 05. Mai in Paderborn statt und die Ergebnisse sind ausschlaggebend für die Teilnahme an den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Herbst.

Darüber hinaus wurden viele Pflichtzeiten für die deutschen Einzelstreckenmeisterschaften vom 10.-12.04. in Düsseldorf ab Jahrgang 2009 und älter erreicht.