Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Recklinghausen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

J-Team der Ortsgruppe Recklinghausen gegründet

Veröffentlicht: 28.11.2022
Autor: Niklas Tschäschke

Unter einem Förderschirm des Landessportbundes wurde das J-Team unserer Ortsgruppe ins Leben gerufen!

Getreu dem Motto „Dabei, weil ich etwas bewegen kann“: Im Rahmen einer feierlichen Übergabe des „Starterpaketes“ wurde das J-Team der DLRG Ortsgruppe Recklinghausen durch Daniel Gohrke als Vertreter des Stadtsportverbandes sowie durch Vertreter*innen des Kreissportbundes gegründet.

Mit viel Spaß, einem starken Teamgeist und großem sportlichem Ehrgeiz trainieren viele Jugendliche und junge Erwachsene aus regelmäßig in ihren Sportvereinen und -verbänden. Um die starke Motivation der jungen Menschen auch abseits von Spielfeld, Tartanbahn und Schwimmbecken in ein ehrenamtliches Engagement in den Vereinen umzumünzen, startete die Sportjugend im Landessportbund das Förderprogramm »J-TEAMS für NRW«. Es setzt auf die Stärkung von Eigeninitiative und die Qualifizierung der Nachwuchssportler für ein Ehrenamt im Sport.

Das J-Team unserer Ortsgruppe besteht aus circa 20 Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Mit ihrem Engagement im J-TEAM lernen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wie sie Projekte auf die Beine stellen, und entwickeln sich persönlich weiter. Sie zeigen, was sie abseits der Sportstätten können, und bewegen mit eigenen Ideen etwas im Verein. Gemeinsame Erlebnisse in einer motivierten Gruppe erhöhen bei allen Beteiligten die emotionale Bindung und die Identifikation mit dem Engagement im Sport. So werden sie zu Vorbildern für andere, die ebenfalls mit einem Engagement liebäugeln, aber sich noch nicht dazu entschlossen haben. Nebenbei werden wichtige Werte wie Solidarität, Engagement und Diversität vermittelt

Dieser Artikel erschien am 02.12.2022 in der Recklinghäüser Zeitung

Marketing