Ausbildung, Einsatz und Fachdienste

Kompaktwochenende und Stadtfeuerwehrtag: Erfolgreiche Ausbildung von 70 angehenden Rettungsschwimmer*innen

Veröffentlicht: 27.05.2024

Ereignisreiches Wochenende für die Ortsgruppe Recklinghausen

Am vergangenen Wochenende war die Ortsgruppe Recklinghausen gleich an mehreren Orten aktiv und hat ein beeindruckendes Engagement gezeigt. Im Rahmen eines Kompaktwochenendes wurden rund 70 angehende Rettungsschwimmer*innen in Theorie und Praxis ausgebildet.

Die intensive Ausbildung umfasste eine Vielzahl an Inhalten. Neben den theoretischen Grundlagen der Wasserrettung wurden auch wichtige Rettungstechniken und Erste-Hilfe-Maßnahmen vermittelt. In den praktischen Übungen im Wasser konnten die Teilnehmer*innen das Erlernte direkt anwenden und festigen. Dabei stand stets die Sicherheit und der praxisnahe Einsatz im Fokus, um die angehenden Rettungsschwimmer*innen optimal vorzubereiten.

Finn Gerold, Leiter Rettungsschwimmen, erläuterte, dass 42 Teilnehmerinnen für das DRSA Silber und 24 Teilnehmerinnen für das DRSA Bronze aus ganz Deutschland angereist waren.

Parallel dazu war die Ortsgruppe am Sonntag beim Stadtfeuerwehrtag auf dem Rathausplatz engagiert. Gemeinsam mit der Feuerwehr und weiteren Hilfsorganisationen präsentierten wir uns den gespannten Augen der Bürgerinnen und Bürger. Diese Veranstaltung bot eine hervorragende Gelegenheit, die Zusammenarbeit und das Zusammenspiel der verschiedenen Rettungsdienste zu demonstrieren und das Bewusstsein für die lebensrettende Arbeit zu schärfen.

Robin Oberhag, Leiter Einsatz, betonte, dass der Stadtfeuerwehrtag eine wertvolle Möglichkeit des Austausches mit anderen Organisationen biete und zugleich die Gelegenheit, den Bürgerinnen und Bürgern zu zeigen, dass die DLRG mehr ist als nur ein Schwimmverein.

Wir danken allen ehrenamtlichen Helfer*innen für ihr Engagement und ihre Unterstützung. Ohne euch wäre dieses erfolgreiche Wochenende nicht möglich gewesen!