Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Recklinghausen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungssport

Nachwuchssportler überzeugen mit guten Leistungen bei Deutschen Einzelstreckenmeisterschaften

Veröffentlicht: 09.05.2023
Autor: Christiane Weiling

Mit Florian Anstipp und Frederik Bärenfänger starteten zwei Rettungssportler am Wochenende bei den Deutschen Einzelstreckenmeisterschaften und überzeugten mit persönlichen Bestzeiten. Frederik Bärenfänger gelang bei dem hochkarätig besetzten Wettkampf die Qualifikation für drei Finalläufe.

„Das war schon ein tolles Gefühl mit den ganz Großen aus Deutschland gemeinsam ins Wasser zu springen,“ lautet das Fazit des 14-Jährigen Florian Anstipp, der zum ersten Mal in der offenen Wertung der Deutschen Einzelstreckenmeisterschaften an den Start gehen durfte. Am Start in Stuttgart waren neben Nina Holt (u. a. vier Gold-Medaillen bei den letzten World-Games, nominiert für die 4*200m Freistil-Staffel bei der kommenden WM) auch Luc Nik Armbruster (Deutscher Rekord über 50 m Schmetterling) und dem World-Games-Sieger Danny Wiek.

Die beiden Youngsters aus Recklinghausen ließen sich von der Prominenz nicht einschüchtern und überzeugten mit neuen persönlichen Bestzeiten. Frederik Bärenfänger (15) gelang es gleich in drei Disziplinen, sich für das B-Finale zu qualifizieren. Die 50 m Retten (25 m Freistil, 25 m Schleppen einer etwa 60 kg schweren Puppe) schwamm er im Vorlauf in 33,03 Sekunden und blieb dabei nur knapp über dem neuen Weltrekord bei den Damen, den Nina Holt in Stuttgart auf 32,69 Sekunden verbesserte. Auch in 100 m Kombi (50 m Freistil, 17,5 m tauchen, 32,5 m Schleppen einer Puppe) und über 200 m Hindernis schaffte er den Sprung unter die besten 16.

„Bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften soll es dann das Podium sein – entweder im Einzel oder mit meiner Mannschaft,“ gibt sich das Ausnahmetalent selbstbewusst. Die Chancen stehen in seiner Altersklasse (15/16 Jahre) sehr gut. Dafür muss aber bei der Qualifikation am kommenden Wochenende in Hagen alles rund laufen. Bei den Landesmeisterschaften dort geht die DLRG Recklinghausen mit 6 Mannschaften und 22 Einzelschwimmern an den Start. Viele von ihnen hoffen, sich durch gute Leistungen für die Teilnahme an den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Hannover zu qualifizieren.

Marketing