Einsatz und Fachdienste

Neue EHSH-Ausbilder

Veröffentlicht: 08.05.2023

Erfolgreicher Lehrgangsabschluss für angehende EHSH-Ausbilder beim Landesverband in Westfalen!

Am vergangen Wochenende waren zwei unserer Ausbilder beim Landesverband Westfalen zur Gast und haben am finalen Termin Ihre Schulung zum EHSH-Ausbilder (Erste-Hilfe mit Selbstschutzinhalten abgeschlossen!

EHSH bezeichnet eine Reihe von Maßnahmen, die in außergewöhnlichen Notlagen zu treffen sind, um sich selbst und andere zu schützen und in medizinischen Notfällen zu versorgen.

Auswirkungen dieser Notlagen können die gesamte Bevölkerung treffen: Die Stromversorgung wird beeinträchtigt und dadurch funktionieren Licht, elektrische Türen, Wasserversorgung, Kühlschränke und Geldautomaten nicht mehr. Zusätzlich können Straßen, Wasserleitungen und Telekommunikationseinrichtungen zerstört sein

Mögliche Ausbildungsinhalte werden in drei differenzierten Modulen gelehrt, welche gemeinsam mit dem BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) entwickelt worden sind.