Unsere Wettkampfmannschaft in Recklinghausen

Der Rettungssport entsprang der urspünglichen Idee, Menschen für den Wasserrettungsdienst zu gewinnen. Denn gute Rettungssportler sind auch gute Rettungsschwimmer. Im Ernstfall kann daher der (Rettungs-)Sport helfen, Leben zu retten. Kraft, Kondition, Schnelligkeit und die Beherrschung der Rettungsgeräte sind Voraussetzung dafür, im Wettbewerb konkurrenzfähig sein zu können.

Der Sport beginnt in den einzelnen Ortsgruppen, geht über Bezirks- und Landesmeisterschaften und selbst bei Europameisterschaften sind die Rettungsschwimmer*innen vertreten!

Humanität, Sport und Spaß

Bei uns gilt das Motto „einer für alle und alle für einen“, denn gerade beim Rettungsschwimmen ist es wichtig, dass sich jeder auf jeden verlassen kann.

Rettungsschwimmer arbeiten nie alleine, sondern immer im Team und darauf wird auch unser Wettkampfteam vorbereitet. Auch bei unserem Training für die nächsten Landesmeisterschaften steht nicht nur die schwimmerische Leistung im Vordergrund, sondern eben auch die Teambildung, die alle zu einer Mannschaft formt - denn im Team ist man immer stärker, als als Einzelkämpfer!

Wie bei sonstigen Schwimmwettkämpfen messen sich unsere Athlet*innen in den Hallendisziplinen (Pool Events) im Wettlauf gegen die Uhr. Dabei ist Schwimmen auf Zeit genauso wichtig wie der Umgang mit der genormten Rettungspuppe, die die zu rettende Person simuliert. Flossen und der Gurtretter, ein spezielles Rettungsgerät, kommen bei einigen Disziplinen noch ergänzend hinzu.