Was ist Rettungssport?

Der Rettungssport entsprang der urspünglichen Idee, Menschen für den Wasserrettungsdienst zu gewinnen. Denn gute Rettungssportler:innen sind auch gute Rettungsschwimmer:innen. Im Ernstfall kann der Rettungssport deshalb helfen, Leben zu retten.

Kraft, Kondition, Schnelligkeit und die Beherrschung der Rettungsgeräte sind Voraussetzung, um sich im Wettkampf behaupten zu können. Deshalb unterscheiden sich die Inhalte vom Training im "normalen" Schwimmverein. Der Umgang mit Puppe, Fieberglasflossen und Gurtretter muss regelmäßig intensiv geübt werden.

Der Sport beginnt in den einzelnen Ortsgruppen, geht über Bezirks- und Landesmeisterschaften bis hin zu Deutschen Meisterschaften. Und auch bei Europa- und Weltmeisterschaften oder den World Games sind  Rettungsschwimmer:innen vertreten!

Teamgeist ist das Wichtigste

Bei uns gilt das Motto „einer für alle und alle für einen“, denn gerade beim Rettungsschwimmen ist es wichtig, dass sich jede:r auf jede:n verlassen kann.

Rettungsschwimmer:innen arbeiten nie alleine, sondern immer im Team und darauf wird auch unser Wettkampfteam vorbereitet. Auch bei unserem Training für die nächsten Wettkämpfe steht nicht nur die schwimmerische Leistung im Vordergrund, sondern vor allem die Teambildung, die alle zu einer Mannschaft formt. Denn im Team ist man immer stärker als allein!

Neben dem Training gibt es deshalb auch viele Aktivitäten außerhalb des Schwimmbads, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und soziale Verantwortung zu entwickeln.