Kursvarianten

Folgend finden Sie auf dieser Seite eine Übersicht der verschiedenen Kursvarianten die Sie absolvieren können, um eine Ausbildung als Rettungsschwimmer*in bei uns in der Ortsgruppe zu absolvieren.

Momentan bieten wir in regelmäßigen Abständen folgende Kursarten an:

• Kompaktwochenende
  • 7-Wochen-Kurs
  • individuelle Kurse

Informieren Sie sich über die untenstehenden Drop-Down-Menüs und wählen Sie, welches Konzept Sie anspricht.

Das Kompaktwochenende - kurz KWE - ist in seiner Form in der Ortsgruppe Recklinghausen einzigartig deutschlandweit! Regulär finden drei dieser Wochenenden im Jahr statt.

Innerhalb eines gesamten Wochenendes - beginnend Freitag Abend und abschließend mit dem Sonntag Abend - absolvieren die angehenden Rettungsschwimmer verschiedener Kurse gemeinsam Theorie- und Praxisunterricht und habe neben den vorgegebenen Prüfungen noch Zeit, gewisse Griffe, Praktiken und Besonderheiten mit Ihrem Ausbilder in Theorie und Praxis zu erarbeiten und zu üben.

Am Sonntag Abend sind Sie im Regelfall ausgebildeter Rettungsschwimmer - egal ob Juniorretter, Bronze oder Silber.

Dazu erwarten Sie Snacks, Lernunterlagen und zwei Mittagsessen im Preis inbegriffen und Sie bekommen hautnah die Arbeit als Rettungsschwimmer und Ausbilder in einer angenehmen Gruppegröße beigebracht. Dieses Kursangebot eignet sich perfekt für jedermann! Gerne als kurzfristige Option genutzt, oder um alleine oder in einer kleinen Gruppe die Ausbildung gemeinsam zu absolvieren - Gruppenwünsche mit Ihrem Partner oder Ihren Freunden nehmen wir jederzeit gerne in Empfang.

Der 7-Wochen-Kurs ist die längere Art der Rettungsschwimmausbildung. Hier wird an sieben aufeinander folgenden Wochen sich einmalig getroffen und die Theorie- und Praxisausbildung absolviert.

Die Termine befinden sich regulär an unseren Trainingszeiten am Montag am Abend. Es folgen anderthalb Stunen theoretische Ausbildung, während es danach ins kühle Nass geht um das erlernte auszuprobieren und umzusetzen.

Sie sind eine große Gruppe, die alle eine Rettungsschwimmausbildung machen möchten? Dabei spielt der zeitliche Faktor eine untergeordnete Rolle oder Sie brauchen eine spezielle Betreuung hinsichtloch individueller Schwimmfähigkeiten? Dann ist für Sie der 7-Wochen-Kurs die genau richtige Variante! Auch wenn Sie länger in die Arbeit der DLRG kennenlernen möchten, sind Sie hier bestens aufgehoben.

Sie benötigen eine Gruppenschulung für Ihre Ferienfreizeit oder Ihres Betriebes? Sie möchten, dass in dieser Ausbildung speziell auf Aspekte Ihrer Dienstleistung eingegangen wird?

Ab einer gewissen Gruppengröße ist es kein Problem, dass wir Kurse speziell für Sie und Ihr Anliegen anbieten können. Dafür müssen Sie uns ausschließlich kontaktieren und uns Ihr Anliegen schildern, sodass wir Ihnen ein unverbindliches Angebot machen können und den Lehrgang gemeinsam ausarbeiten und planen können.

Selbstverständlich können Sie uns jederzeit erreichen, um individuelle Fragen oder Kurse abzuklären oder um sich von uns beraten zu lassen.

Sie haben offene Fragen oder sind sich in der Kurswahl unsicher? Sie haben vom Betrieb oder von der Ausbildung eine größere Gruppe und möchten eine individuellen Kurs für Ihren Personenkreis buchen? Kontaktieren Sie uns einfach und wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.