Unsere Wettkampfmannschaft aus Recklinghausen

Unser Wettkampfteam bei der DLRG Recklinghausen besteht mittlerweile aus über 40 hochengagierten Schwimmerinnen und Schwimmern. Von der Altersklasse AK 10 bis zur AK offen messen sich unsere Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen nicht nur auf regionaler und nationaler Ebene, sondern auch international mit anderen Rettungssportlerinnen und -sportlern. Und das äußerst erfolgreich: Im Oktober 2023 hatten mehr als 20 unserer Schwimmerinnen und Schwimmer die Ehre, an den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften teilzunehmen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen – unser Team erreichte den hervorragenden 15. Platz in der bundesweiten Clubwertung.

In unserer Wettkampfgruppe steht der Rettungssport nicht nur für Leistung im herkömmlichen Sinne. Unter dem Motto "Der einzige Sport, der Leben rettet" legen wir besonderen Wert auf Mannschaftsgefühl und Teamgeist. Jedes Mitglied unseres Teams bringt individuelle Stärken mit, die es in verschiedenen Disziplinen wie Tauchen, Flossenschwimmen und Puppe schleppen optimal einsetzen kann.

Hinter unserem intensiven Wettkampftraining steht stets der Gedanke, dass ein erstklassiger Rettungssportler im Ernstfall fit genug sein muss, um anderen Menschen in gefährlichen Wassersituationen schnell und effizient zu helfen. Bei uns wird nicht nur Leidenschaft für den Sport, sondern auch der Spaß im und außerhalb des Wassers  großgeschrieben.

Trainerteam

Christiane Weiling